Dienstag, 16. Oktober 2012
Hühner im Herbst 2012
Es ist gerade so schön draussen und unser Gemüsegarten ist weitestgehend abgeerntet, so dass die Hühner auch darin scharren und rennen können.
Da ich überlege, im nächsten Jahr Zwergstrupphühner zu züchten, musste noch ein Hahn her:

Auch eine Henne hatte ich mir noch zu meinen 2 bereits vorhandenen gekauft - allerdings waren die Haltungsbedingungen sehr sehr schlecht (eigentlich hätte ich bei dem Züchter gar keine Tiere kaufen dürfen), so das die Henne so verhaltensgestört war, dass ein Habicht sie leicht packen konnte. Die anderen Hühner flüchten nach dem Warnruf des Althahns immer schnell in geschützte Bereiche...
Nun muss es nächstes Jahr also mit 2 Hennen und dem Hahn in die Zucht gehen :0)

Meine silber-gesperberte Maranshenne ist ein riesiges Tier geworden. Am liebsten liegt sie unter der Wildrose...

Oder sie stolziert im Garten umher, als größtes Huhn in der Schar:

Der Althahn (na ja - er ist auch gerade erst anderthalb Jahre alt und verdient diesen Begriff eigentlich noch nicht - aber er benimmt sich so ;-) ist immer mit seiner Lieblingshenne unterwegs. Die beiden sind sehr lustig zusammen - wenn er etwas findet im Garten und lockt, ist sie immer die erste Henne die kommt.

Über meine Appenzeller Spitzhaube amüsiere ich mich gerade sehr. Nicht nur, dass sie aufgrund der derzeitigen Mauser so ohne Schwanz sehr albern aussieht, nein sie hat auch immer mal wieder Tage, an denen sie im Nest sitzt und partout nicht da raus kommt - da können die anderen Schlange stehen, wie sie wollen. Aber so richtiges Brüten ist es nicht - am nächsten Tag scharrt und rennt sie wieder mit den anderen, als wäre es nie anders gewesen.



Auch meine drei Paduaner gedeihen prächtig:

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was Hahn und was Henne werden will. (Deshalb haben sie 2 Ringe an den Füßen - den nicht zutreffenden knipse ich später ab.)



Montag, 20. August 2012
- Paduaner -
Nun sind meine "Küken" schon wieder so groß geworden. Am 11.07.12 noch so kleine Flauschbällchen:

Inzwischen bildet sich die Haube der Küken so richtig aus:

(gold-schwarz gesäumt)
Zudem sind sie sehr flugfreudig und sitzen gerne auf der Tür von ihrem Kaninchenstall:

(silber-schwarz gesäumt)
Auf jeden Fall sind sie sehr neugierig, piepsen wie wild, wenn ich im Garten bin oder auch nur vorbei laufe (Kann ja sein, dass die wieder Johannisbeeren oder Ohrenkneifer dabei hat...)

(Scheint ein Mix aus gold- und silber-schwarz gesäumt zu sein..warten wir`s ab...)



Dienstag, 3. Juli 2012
Eier schieren
Ich habe mich ja schon bei der letzten (meiner ersten) Naturbrut eigentlich gegen das Schieren entschieden. Ich habe mich an meine beiden Schwangerschaften erinnert (wo wir auch nicht wissen wollten, welches Geschlecht unsere Kinder haben - hauptsache alles gesund und munter ;-) ) und wollte also eigentlich auch bei den Hühnern Überraschungseier haben...Bis ich gelesen habe, dass so ein unbefruchtetes Ei eine ganz schöne Sauerei anrichtet und fürchterlich stinkt wenn es platzt.
Also habe ich nach einer Woche mit einem erfahrenen Züchterfreund zusammen die Eier mit Hilfe einer Schierlampe angesehen. Da haben wir festgestellt, dass 3 Eier mit Sicherheit unbefruchtet sind und diese aussortiert.
Heute habe ich noch einmal geschiert und noch zwei Eier aussortieren müssen, weil sie abgestorben waren. Aber die anderen 4 scheinen alle gut auf dem Weg zu sein.
Hier mal zwei Fotos (ich weiß, es gibt bessere, aber es war einfach zu hell mit der Abendsonne im Rücken...) von einem Ei mit Küken drin:





Man sieht hier deutlich die Luftblase, die Äderchen und links das ganz Dunkle ist das Küken. Es ist schon ein kleines Wunderwerk, wie sie sich da drin bewegen. Noch eine Woche!!!!!

(Übrigens sitzt meine "alte" Glucke nun doch nicht mehr auf dem einen ihr verbliebenen Ei - sie spazierte lieber mit ihren beiden Junghühnern durch den Auslauf als zu brüten und so habe ich nun doch wieder alle Eier unter dem Zwergstrupphuhn liegen - was für ein Hin und Her!!!)



Mittwoch, 27. Juni 2012
Es hört nicht auf mit der Brüterei...
Also sowas aber auch: Nun dachte ich ja, dass die Hühner alle glücklich und zufrieden sind. Die Großen freuen sich über den neuen Auslauf (während der alte endlich wieder neu begrünt werden konnte) und die kleine Zwergwyandotte ist glücklich, da sie nun endlich ihre Kinderschar umsorgen kann...
PUSTEKUCHEN!!!!!!!!!!
Erst will das kleine Zwergstrupphuhn nicht mehr aus dem Nest raus - jawohl, es denkt sich wahrscheinlich "Nun bin ich aber auch mal an der Reihe" und bleibt beharrlich schreiend im Nest sitzen, wenn die anderen Damen auch mal ein Ei legen wollen. Also muss es nach Herzhausen umziehen:

Das ist die Hundehütte von meinem alten, leider verstorbenen Mischlingshund. Noch ein Türchen dran gebastelt und das Huhn kann einziehen. Hmmm, dann bin ich das Wagnis eingegangen und habe bei ebay Bruteier gekauft - und juhu, sie waren so toll verpackt, dass sie alle heile angekommen sind.
Ich verrate noch nicht, auf was für Eiern es sitzt - da müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Aber so viel sei verraten: es werden lustige Punker :0)
Hier noch mal zwei Fotos vom brütenden Huhn:

und weil es so lustig aufgeplustert da sitzt, gleich noch eins:

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende...
Ich habe meinen Araucanahahn an sehr nette Leute vermittelt, die extra aus Helmstedt angereist kamen. Dazu haben sie dann noch die Araucanahenne bekommen, weil ich nicht unendlich viel Platz im Hühnerstall habe und evt. aus der neuen (ungeplanten) Kükenschar auch ein oder zwei Hühner behalten möchte.
Jedenfalls war Mama Huhn nach dem Einfangen und spurlosen Verschwinden ihrer beiden Kinder sehr aggressiv und plusterte sich immer fürchterlich auf, wenn ich in das Gehege gegangen bin. Etwas später hat sie sich dann auf das Nest verzogen, die beiden Junghühner sind bereitwillig mitgegangen, wurden aber schon immer mal wieder von ihrer Mama vertrieben.
Ja und schließlich hat sie dann auf ihrem gelegten Ei gesessen und wollte gar nicht mehr vom Nest. Mist! Entglucken geht nicht, weil sie die beiden Junghühner immer wieder unter ihre Flügel nimmt, vor allem nachts. Was also tun?!
Also habe ich von dem Zwergstrupphuhn drei Eier abgezwackt und unter die Zwergwyandotte gelegt. Diese sitzt nun zufrieden auf ihren 3 Eiern, während das Zwergstrupphuhn auf 6 Eiern sitzt.

Am 10. Juli ist Schlupftermin...hibbelhibbel :0)



Mittwoch, 13. Juni 2012
Die Junghühner sind los!
Meine kleinen Hühner werden groß...inzwischen sind sie schon knapp 6 Wochen alt. Es wird gescharrt, um Leckerbissen und den besten Platz unter Mamas Flügel gestritten, gerannt, gedöst, im Sand gebadet - eben alles, was ein Hühnerleben so ausmacht :0)
Die Glucke hat nun wieder ein schönes Federkleid (bis auf die Schwanzpartie - die muss noch wachsen):

Hier noch mal eine Nahaufnahme von Zwergstrupphuhn, Araucana und Glucke:

Das ist das gesperberte Marans - es hat sich herausgestellt, dass es eine Henne ist - juhu!!!!

Das ist der kleine Araucanahahn - von dem ich mich leider demnächst trennen muss :0( Aber man kann leider nicht alle Hähne behalten, wenn man schon einen hat...

Bei dem Zwergstrupphuhn bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das ein Hahn oder eine Henne werden will...Auf jeden Fall sieht es sehr lustig aus mit seinen abstehenden Federchen ;0)

Und noch mal - ein verdrehtes kleines Zwergstrupphuhn bei der Gefiederpflege...



Dienstag, 29. Mai 2012
meine bunte Hühnerschar
Hier möchte ich mal meine erwachsenen Hühner und ihren Hahn und Meister vorstellen:
Es sind insgesamt (Stand Mai 2012) 6 Hühner und 1 Hahn:

Der Hahn: weiß - schwarz - columbia Zwergwyandotte - der hat auch eine Frau in der gleichen Rasse, die zieht aber gerade ihren Nachwuchs groß und ist von der Hühnerherde getrennt, damit sie vor den anderen Hühnern und unseren Katzen ihre Ruhe haben kann.

Die drei schwarzen Hühner und das braune größere Huhn sind Hybridhühner, d.h. auf Eileistung gezüchtet. Diese 4 Hühner sind schon alte Damen, das braune Huhn ist 8 Jahre alt - die 3 schwarzen unbekannten Alters (die habe ich von meinem Schwiegervater übernommen).
Im April war ich auf dem Hobbymarkt in Kaunitz und habe mir eine Appenzeller Spitzhaube gekauft:

Und noch einmal in Nahaufnahme, wo man ihr schönes Häubchen gut sehen kann:

Ja und dann hat mir eine Rasse sowas von gut gefallen, dass ich mir auch davon eine Henne gekauft habe - nämlich ein Zwergstrupphuhn in rot:

Ich habe dann nachgelesen, dass ein Ei bis zu drei Wochen noch befruchtet sein kann, wenn die Henne nicht mehr mit dem Hahn zusammen ist - und so habe ich ein Ei von dem Zwergstrupphuhn zusammen mit weiteren Bruteiern meiner Glucke unter gelegt und das ist dabei herausgekommen :0) Auf dem Bild ist das Mini-Strupphuhn etwa drei Wochen alt:



Freitag, 11. Mai 2012
Meine ersten Kueken
Ich habe den ganzen Winter 2011 immer wieder meine Zwergwyandotte (weiß schwarz-columbia) entglucken müssen - sie war sehr hartnäckig und wollte soooo sehr gerne brüten.
Dieses Jahr zu Ostern (im Nachhinein wie passend :0) wurde sie gerade dann gluckig, als ich mit Bruteiern aus Kaunitz wieder kam, die eigentlich in die Brutmaschine eines Freundes eingelegt werden sollten. Also, einen Teil der Eier unter das Huhn und abwarten...
Brav gebrütet hat sie ja:
Und siehe da: am 30.04. sind 5 kleine Küken geschlüpft! War das aufregend! Horchen, ob was piepst, mich selbst daran hindern, ständig nachzugucken, vorsichtig neben der Tür stehen und horchen...Und wie schön war es , als sie dann endlich da waren!
2 Araucana (wildfarben)
2 Marans (gesperbert)
1 Zwergstrupphuhn (rot) Gerade frisch geschlüpft am 30.04.12 - ein Zwergstrupphuhn in rot
Eins von den kleinen Marans hat es leider nicht geschafft - es war von Anfang an schwach und nicht so munter wie die anderen vier.
Inzwischen sind die Kleinen sehr sehr flink geworden, flitzen sehr schnell hinter ihrer Hühnermama her, streiten sich auch schon um Leckerbissen (eins hat was und alle anderen rennen hinterher :0). Hier mal ein Foto vom morgendlichen Nassfutter (Möhre mit Oregano):
(Ich gebe zu nicht das beste Foto - aber die sind echt schnell ;-)
Warum nur muss die Glucke immer alles aus dem Napf kratzen?!

Die Glucke sieht sehr gerupft aus - die ist gerade in der Mauser. Das scheint normal zu sein nach der Brut.