Eier schieren
Ich habe mich ja schon bei der letzten (meiner ersten) Naturbrut eigentlich gegen das Schieren entschieden. Ich habe mich an meine beiden Schwangerschaften erinnert (wo wir auch nicht wissen wollten, welches Geschlecht unsere Kinder haben - hauptsache alles gesund und munter ;-) ) und wollte also eigentlich auch bei den Hühnern Überraschungseier haben...Bis ich gelesen habe, dass so ein unbefruchtetes Ei eine ganz schöne Sauerei anrichtet und fürchterlich stinkt wenn es platzt.
Also habe ich nach einer Woche mit einem erfahrenen Züchterfreund zusammen die Eier mit Hilfe einer Schierlampe angesehen. Da haben wir festgestellt, dass 3 Eier mit Sicherheit unbefruchtet sind und diese aussortiert.
Heute habe ich noch einmal geschiert und noch zwei Eier aussortieren müssen, weil sie abgestorben waren. Aber die anderen 4 scheinen alle gut auf dem Weg zu sein.
Hier mal zwei Fotos (ich weiß, es gibt bessere, aber es war einfach zu hell mit der Abendsonne im Rücken...) von einem Ei mit Küken drin:





Man sieht hier deutlich die Luftblase, die Äderchen und links das ganz Dunkle ist das Küken. Es ist schon ein kleines Wunderwerk, wie sie sich da drin bewegen. Noch eine Woche!!!!!

(Übrigens sitzt meine "alte" Glucke nun doch nicht mehr auf dem einen ihr verbliebenen Ei - sie spazierte lieber mit ihren beiden Junghühnern durch den Auslauf als zu brüten und so habe ich nun doch wieder alle Eier unter dem Zwergstrupphuhn liegen - was für ein Hin und Her!!!)