meine bunte Hühnerschar
Hier möchte ich mal meine erwachsenen Hühner und ihren Hahn und Meister vorstellen:
Es sind insgesamt (Stand Mai 2012) 6 Hühner und 1 Hahn:

Der Hahn: weiß - schwarz - columbia Zwergwyandotte - der hat auch eine Frau in der gleichen Rasse, die zieht aber gerade ihren Nachwuchs groß und ist von der Hühnerherde getrennt, damit sie vor den anderen Hühnern und unseren Katzen ihre Ruhe haben kann.

Die drei schwarzen Hühner und das braune größere Huhn sind Hybridhühner, d.h. auf Eileistung gezüchtet. Diese 4 Hühner sind schon alte Damen, das braune Huhn ist 8 Jahre alt - die 3 schwarzen unbekannten Alters (die habe ich von meinem Schwiegervater übernommen).
Im April war ich auf dem Hobbymarkt in Kaunitz und habe mir eine Appenzeller Spitzhaube gekauft:

Und noch einmal in Nahaufnahme, wo man ihr schönes Häubchen gut sehen kann:

Ja und dann hat mir eine Rasse sowas von gut gefallen, dass ich mir auch davon eine Henne gekauft habe - nämlich ein Zwergstrupphuhn in rot:

Ich habe dann nachgelesen, dass ein Ei bis zu drei Wochen noch befruchtet sein kann, wenn die Henne nicht mehr mit dem Hahn zusammen ist - und so habe ich ein Ei von dem Zwergstrupphuhn zusammen mit weiteren Bruteiern meiner Glucke unter gelegt und das ist dabei herausgekommen :0) Auf dem Bild ist das Mini-Strupphuhn etwa drei Wochen alt: