Es hört nicht auf mit der Brüterei...
Also sowas aber auch: Nun dachte ich ja, dass die Hühner alle glücklich und zufrieden sind. Die Großen freuen sich über den neuen Auslauf (während der alte endlich wieder neu begrünt werden konnte) und die kleine Zwergwyandotte ist glücklich, da sie nun endlich ihre Kinderschar umsorgen kann...
PUSTEKUCHEN!!!!!!!!!!
Erst will das kleine Zwergstrupphuhn nicht mehr aus dem Nest raus - jawohl, es denkt sich wahrscheinlich "Nun bin ich aber auch mal an der Reihe" und bleibt beharrlich schreiend im Nest sitzen, wenn die anderen Damen auch mal ein Ei legen wollen. Also muss es nach Herzhausen umziehen:

Das ist die Hundehütte von meinem alten, leider verstorbenen Mischlingshund. Noch ein Türchen dran gebastelt und das Huhn kann einziehen. Hmmm, dann bin ich das Wagnis eingegangen und habe bei ebay Bruteier gekauft - und juhu, sie waren so toll verpackt, dass sie alle heile angekommen sind.
Ich verrate noch nicht, auf was für Eiern es sitzt - da müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Aber so viel sei verraten: es werden lustige Punker :0)
Hier noch mal zwei Fotos vom brütenden Huhn:

und weil es so lustig aufgeplustert da sitzt, gleich noch eins:

Damit ist die Geschichte aber noch nicht zu Ende...
Ich habe meinen Araucanahahn an sehr nette Leute vermittelt, die extra aus Helmstedt angereist kamen. Dazu haben sie dann noch die Araucanahenne bekommen, weil ich nicht unendlich viel Platz im Hühnerstall habe und evt. aus der neuen (ungeplanten) Kükenschar auch ein oder zwei Hühner behalten möchte.
Jedenfalls war Mama Huhn nach dem Einfangen und spurlosen Verschwinden ihrer beiden Kinder sehr aggressiv und plusterte sich immer fürchterlich auf, wenn ich in das Gehege gegangen bin. Etwas später hat sie sich dann auf das Nest verzogen, die beiden Junghühner sind bereitwillig mitgegangen, wurden aber schon immer mal wieder von ihrer Mama vertrieben.
Ja und schließlich hat sie dann auf ihrem gelegten Ei gesessen und wollte gar nicht mehr vom Nest. Mist! Entglucken geht nicht, weil sie die beiden Junghühner immer wieder unter ihre Flügel nimmt, vor allem nachts. Was also tun?!
Also habe ich von dem Zwergstrupphuhn drei Eier abgezwackt und unter die Zwergwyandotte gelegt. Diese sitzt nun zufrieden auf ihren 3 Eiern, während das Zwergstrupphuhn auf 6 Eiern sitzt.

Am 10. Juli ist Schlupftermin...hibbelhibbel :0)