Hühner im Herbst 2012
Es ist gerade so schön draussen und unser Gemüsegarten ist weitestgehend abgeerntet, so dass die Hühner auch darin scharren und rennen können.
Da ich überlege, im nächsten Jahr Zwergstrupphühner zu züchten, musste noch ein Hahn her:

Auch eine Henne hatte ich mir noch zu meinen 2 bereits vorhandenen gekauft - allerdings waren die Haltungsbedingungen sehr sehr schlecht (eigentlich hätte ich bei dem Züchter gar keine Tiere kaufen dürfen), so das die Henne so verhaltensgestört war, dass ein Habicht sie leicht packen konnte. Die anderen Hühner flüchten nach dem Warnruf des Althahns immer schnell in geschützte Bereiche...
Nun muss es nächstes Jahr also mit 2 Hennen und dem Hahn in die Zucht gehen :0)

Meine silber-gesperberte Maranshenne ist ein riesiges Tier geworden. Am liebsten liegt sie unter der Wildrose...

Oder sie stolziert im Garten umher, als größtes Huhn in der Schar:

Der Althahn (na ja - er ist auch gerade erst anderthalb Jahre alt und verdient diesen Begriff eigentlich noch nicht - aber er benimmt sich so ;-) ist immer mit seiner Lieblingshenne unterwegs. Die beiden sind sehr lustig zusammen - wenn er etwas findet im Garten und lockt, ist sie immer die erste Henne die kommt.

Über meine Appenzeller Spitzhaube amüsiere ich mich gerade sehr. Nicht nur, dass sie aufgrund der derzeitigen Mauser so ohne Schwanz sehr albern aussieht, nein sie hat auch immer mal wieder Tage, an denen sie im Nest sitzt und partout nicht da raus kommt - da können die anderen Schlange stehen, wie sie wollen. Aber so richtiges Brüten ist es nicht - am nächsten Tag scharrt und rennt sie wieder mit den anderen, als wäre es nie anders gewesen.



Auch meine drei Paduaner gedeihen prächtig:

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was Hahn und was Henne werden will. (Deshalb haben sie 2 Ringe an den Füßen - den nicht zutreffenden knipse ich später ab.)