Dienstag, 7. Januar 2014
Filzbilder
Manchmal sprudeln die Ideen. Irgendwie scheint das mit dem anhaltenden Regenwetter der letzten Tage zusammen zu hängen...für irgendwas muss dieses Gematsche ja gut sein :0)
Heute, bei dem schönen Sonnenwetter, waren wir fast den ganzen Tag draussen und ich habe nicht ein Teil gefilzt.
Hier zeige ich Euch die Resultate der letzten Tage:
ich habe Bilder gefilzt:
einen sturmzerzausten Baum auf einer Wiese mit Vögeln im Wind,

herunterhängende Knöpfe, die ich angenäht habe (alle sind in Blautönen, nur ein roter Blumenknopf hat sich mit auf das Bild gemogelt)

und einen Kirschbaum, unter dem eine Fee sitzt.

Alle sind an Ästen der Hainbuche befestigt. (Normalerweise nehme ich gerne Haselnuß für solche Sachen, aber ich habe in unmittelbarer Hausumgebung schon so viele Haselnußäste für die Hühnerleiter gebraucht :0)



Sonntag, 5. Januar 2014
bunte Zipfeleien
Das neue Jahr hat begonnen und mit ihm kam auch meine Entscheidung, mein Hobby, das Filzen ein bisschen auszubauen. Ich werde demnächst ein Kleingewerbe anmelden und auf dem ein oder anderen Kunsthandwerker- oder Weihnachtsmarkt meine Sachen verkaufen. Ich habe auch überlegt, bei Dawanda einen kleinen Shop zu eröffnen.
In letzter Zeit habe ich viele Eierwärmer gefilzt. Zum Beispiel habe ich diese gefilzt, die mich an bunte Wiesen erinnern:

Sie sind aus Shetlandwolle gefilzt und mit Perlgarn bestickt. So wie dieser hier, der hat kleine Traubenhyazinthen bekommen:

Und dieser hier hat kleine aufgestickte Rosen:

Auch diese Eierwärmer mit den Punkten gefallen mir sehr. Man kann sie auch einfach so auf die Fensterbank stellen und seine Freude daran haben - es muss gar kein Ei darunter versteckt sein.

Später kam mir dann noch die Idee, Eierwärmer in Blütenform zu filzen. Inspiriert von Maiglöckchen, die ich so gerne habe, sind diese Eierwärmer entstanden:



Freitag, 27. Dezember 2013
Frohe Weihnachten!
Ich wünsche (wenn auch etwas spät) Euch allen frohe Weihnachten!

Wir selbst hatten ein sehr schönes, gemütliches Weihnachten. Wir waren in der Kirche, unsere Tochter hat das erste Mal als Engel beim Krippenspiel mitgemacht und ein lieber Freund war als Weihnachtsmann bei uns. Die letzten Tage haben wir mit vielen Spielen, Malen und natürlich feinem Essen genossen. Der heutige Tag war fast wie im Frühling: mit viel Sonne, so dass man schon ganz automatisch auf der Wiese nach den ersten Blümchen gesucht hat.
Natürlich habe ich auch etwas Zeit zum Filzen gehabt:



Diese Tasche ist noch nicht ganz fertig - ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Knopf sie kriegen soll...


Die Äpfel warten noch auf ihre nagenden Bewohner:


Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!