Graskopf Männchen
Heute haben wir dieses wunderschöne Buch mit Petterson und Findus angeschaut. Da sind so schöne Dinge drin, die man mit Kindern draußen in der Natur erleben und bauen kann. Spontan haben wir uns dazu entschieden, einen Graskopf zu basteln.
Vielleicht möchte jemand auch so ein lustiges Männchen auf der Fensterbank stehen haben?
Man nehme einen etwas verschlissenen Strumpf und fülle 1 bis 2 EL Grassamen in die Spitze. Danach wird die Erde in den Strumpf gegeben und der Strumpf unterhalb des Kopfes fest zusammen geschnürt. Man kann die Erde so formen, wie die Kopfform sein soll.

Es ist schön, wenn man schon Knoten kann. Wenn auch Papa und Mama das nicht immer so entspannt sehen können, wenn zum Beispiel quer durch das ganze Zimmer Schnüre gespannt und verknotet sind. Auch das Pferd wird immer mal angeknotet, oder die Stühle...

Ich habe eine Knopfschachtel. Die finden beide Kinder immer wieder schrecklich interessant. Auch wenn ich nähe und ein Knopf gesucht werden muss, habe ich immer ganz fleißige Helfer :0)

Heute haben wir zwei Knöpfe für die Augen der Grasköpfe gesucht. Es hat eine Weile gedauert, weil ja auch all die anderen schönen Knöpfe (besonders die mit Glitzer und die Herzchen) bewundert und sortiert werden mussten.

Schließlich waren die aus der Knopfschatel ausgesuchten Knöpfe als Augen an die Grasköpfe angenäht (die Kinder haben in der Zeit in der Sandkiste gespielt...) und sahen nun so aus:

Nun müssen wir sie nur noch gießen auf der Fensterbank und abwarten, was für Haare die Männchen bekommen :0)


Nach knapp einer Woche sehen die beiden so aus:

Während der linke Graskopf schon eine sehr üppige Haarpracht aufweist, ist der Größere noch ein bisschen glatzköpfig :0) Jeden Tag schauen die Kinder nach, ob schon wieder etwas Gras gewachsen ist und haben ihre Freude an den beiden.




little.monster am 10.Jul 13  |  Permalink
Supertolle Idee!! :)
Mich hat das grad auch alles ziemlich an meine Kindheit erinnert. :))
Auch das Foto, dass man sich diesen interessanten nähhut auch auf den Finger setzen muss. :$ :))

Als nächsten werden die Kinder sich über die ersten Haare des Graskopf Männchens freuen. :)

strupphuhn am 10.Jul 13  |  Permalink
Nicht nur die Kinder ;-)