Schuleinführung
Nun ist unsere Tochter schon groß, dass sie dieses Jahr in die Schule kommt. Überlegt haben wir bereits letztes Jahr, ob wir sie schon mit ihren ganzen Freunden "mitschicken", oder ob man besser noch wartet. Obwohl es offiziell hier bei uns keine "Kann-Kinder" mehr gibt, liegt ihr Geburtstag in diesem Zeitraum, dass sie als solches bezeichnet werden könnte. Besonders bitter für sie war, dass ihr bester Freund schon eingeschult wurde und sie noch nicht mit konnte. Aber sie haben sich trotzdem verabredet :0)

Jetzt ist es also so weit und sie freut sich wie verrückt. (Manchmal habe ich den Eindruck, sie freut sich schon fast zu sehr und weiß ja eigentlich noch gar nicht, was auf sie zukommt. Hoffentlich ist sie dann nicht enttäuscht wenn sie merkt, dass man in der Schule nur in den Pausen spielen kann.)

Ich habe zu diesem Anlaß eine Zuckertüte bei einer Freundin (damit meine Tochter sie nicht sieht) in der Waschküche (und mit einigen Gläsern Sekt) gefilzt:


So ein großes Teil ist eine ganz schöne Herausforderung. Gleichmäßig die Wolle auslegen, langes, langes Anfilzen (dabei das Muster nicht zerstören) und letztendlich noch mal langes, langes, sehr langes Walken und in Form bringen.
Innen drin ist ein Rohling aus Pappe, den ich unterhalb der Zipfel mit der Filztüte vernäht habe.

Die Zuckertüte zu füllen hat sehr viel Spaß gemacht.
Falls jemand nach Anregungen sucht - hier mal der Inhalt:

Schokobons + Kinderschokolade
Smarties, Kinderkaugummis
1 Tüte Marshmellows
1 Tüte Russisch Brot + 1 Tüte Buchstabennudeln
1 weißer Hund der bellt und läuft (den wir als Eltern ganz furchtbar finden, den sie sich aber schon seit einem Jahr wünscht)
1 neues Schnitzmesser von Opinel (das alte hat sie verloren)
2 Haarklemmen
1 Hörspiel (CD)
Tatoos und Aufkleber
1 x Badeschaum, 1 x Tinti
für die Schule: Schere, Kleber, Anspitzer (die meisten Sachen für die Schule müssen bei uns bereits vor der eigentlichen Schuleinführung in der Schule abgegeben werden - insofern konnte ich da nicht so viel hinein stecken)

Und nun muss ich hier noch beichten, dass die große Schultüte von uns nicht bis in die Spitze gefüllt ist: ich habe die Tüte Marshmellows unten hinein gestopft und mir so das untere Viertel gespart auszufüllen. Das mag sich gemein anhören, aber ich war überrascht, welche Mengen in so eine Tüte hinein passen. Ich finde die Dinge die drin sind völlig ausreichend und man muss als Kind ja nicht wochenlang Unmengen von Süßigkeiten essen...oder mehr Geschenke bekommen als zum Geburtstag ;0)