Schneckeninvasion
Manche mögen sie, andere dagegen finden sie einfach ekelig: Schnecken.
Ich gehöre zu den Menschen, die Schnecken einfach toll finden. Allein die Vielfalt der Farben, die sich so schön auf dem Haus ringeln.

Jedes mal, wenn ich eine Schnecke beobachten kann, bin ich erstaunt darüber, wie ein Schneckenhaus so schön wachsen kann , wie angepasst die Schnecken sind, wenn es kalt wird und sie mit einem Kalkdeckel ihre Häuser verschließen, wie sie auch über ganz rauhe Oberflächen kriechen können.
Schon als Kind habe ich behutsam mit dem Finger die Augen bzw. Fühler angestupst und fasziniert beobachtet, wie diese langsam rein- und wieder raus gehen.
Kein Wunder also, dass ich schon immer schöne Schneckenhäuser gesammelt habe und diese nun auch den Weg in meine Filzwerkstatt gefunden haben: