Samstag, 12. Mai 2012
Der Hühnerstall
Letztes Jahr habe ich die Hühner von meinem Schwiegervater übernommen. Der Stall war stark renovierungesbedürftig - also haben wir ihn umgebaut. Die ganzen alten Holzteile raus, Kaninchenställe raus, Wände verspachteln, div. Mauern raus und zum Schluß noch die Decke und die Wände frisch kalken.
Dann habe ich neue Legenester aus Siebdruckplatten mit einem Klappdeckel gebaut, die man auch gut sauber machen kann.

Dann war noch eine neue Hühnerleiter nötig, die habe ich aus Haselnussästen gebaut. Diese geht direkt vor den Nestern auf das Kotbrett, damit die Hühner von da aus bequem in die Nester steigen können :0) Der Hahn war so toll: er ist in die neuen Nester gegangen, hat sie schön zurecht gezupft und hat dann seine Hühnerschar rein gelockt :0)

Das Kotbrett ist auch eine Siebdruckplatte, die sich sogar mal abwischen lässt. Bisher komme ich aber mit meiner Schicht Sägespänen darauf ganz gut zurecht.

Die Sitzstangen sind gehobelte und abgerundete Dachlatten, die auf 12-er Gewindestangen stehen und sich komplett zum Sauber machen herausnehmen lassen. Dann habe ich noch im Forum Anregungen zum Bau einer Milbenfalle gefunden, die ich gleich nachgebaut habe.