die Küchengardine
als wir nach dem Umbau unseres Hauses das erste Mal in der fast fertigen Küche standen, kam irgendwann die Frage auf, was denn dort für Gardinen hängen sollen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch das Glück, dass meine Schwiegermutter sich sehr gut mit dem Nähen auskannte und mir beim Zuschneiden und Schlaufen nähen helfen konnte. Gewählt habe ich erst einmal einen karierten Stoff (zur Not kann man da die Reihen abzählen und muss noch nicht mühsam mit Bandmass messen), weil der mir einfacher und netter, erschien:



Als die Gardine dann fertig war, erschien sie mir so wenig lebendig, also nähte ich noch zwei andere Stoffstreifen drauf:



Da gingen dann die Schwierigkeiten los (bitte nicht lachen - wie gesagt, das war mein erstes Werk :0): der weiße Stoff hat zwar gereicht, der Blümchenstoff aber nicht. Also habe ich Rechtecke daraus geschnitten und auf den weißen Stoff genäht. Jedoch wie kann man die Rechtecke gleichmäßig aufnähen?! Das war mir zu dem Zeitpunkt noch ein Rätsel - und so erfreue ich mich immer wieder meiner nicht ganz akkurat genähten Gardine :0) Die kann man so nicht kaufen und ein bisschen stolz war ich schon, das geschafft zu haben.